Große Einweihungsfeier unserer Grundschule in Oberndorf

Einweihungsfeier Grundschule Oberndorf 1

Einweihungsfeier Grundschule Oberndorf 2   Einweihungsfeier Grundschule Oberndorf 3
Einweihungsfeier Grundschule Oberndorf 4 Einweihungsfeier Grundschule Oberndorf 5 Einweihungsfeier Grundschule Oberndorf 6
Einweihungsfeier Grundschule Oberndorf 7 
 
Einweihungsfeier Grundschule Oberndorf 8
 

Einweihung des neu gestalteten Kindergartens in Esselbach

In der „Kicherkiste“ ist Platz für rund 100 Kinder

Baukosten von 1,4 Millionen für An- und Umbau

Nach langen Monaten des Um- und Anbaus wurde am Sonntag, 29. Oktober 2017, der neu gestaltete Kindergarten "Kicherkiste" in Esselbach unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht. Neben einem Anbau und dem kompletten Umbau des bestehenden Gebäudes wurden Technik und Heizung erneuert sowie die Außenspielfläche neu mit Geräten bestückt und geplant. Von der Gemeinde Esselbach, die gemäß Treuhandvertrag die Funktion der Bauherrin übernommen hatte, und dem Architekten Bernd Müller wurde das Gebäude an den St.-Johannis-Verein als Träger der Einrichtung übergeben. Nach dem Sturm am Vorabend und dem ungewissen Wetter wurden Einweihungsgottesdienst offizieller Teil im ersten Sock des Kindergartens durchgeführt, während ein Einweihungsfest mit bayerischen Spezialitäten in der nahe gelegenen Spessarthalle stattfand. 1,4 Mio. Euro kosteten die Maßnahmen, wovon 560.000 Euro vom Freistaat Bayern bezuschusst wurden, während die Diözese Würzburg 430.000 Euro erst in einigen Jahren beisteuern wird. Den Anteil der Diözese finanziert bis dahin die Kirchenstiftung Esselbach, die auch Eigentümerin des Gebäudes ist. Der Kindergarten bietet nun Raum für etwa 100 Kinder in sechs verschiedenen Gruppen ab etwa einem Jahr bis hin zu den Vorschulkindern. Rund 17 Beschäftigte, je nach dem Stand der Aushilfen, betreuen die Kinder.

Nach 15 Jahren ist am 31.09.17 Schluß

Seit nunmehr 15 Jahren betreue ich den Internetauftritt der Gemeinde Esselbach.

Ich habe mich entschlossen mich künftig anderen Aufgaben zu widmen und möchte mich hiermit verabschieden.

Bald Handyempfang im gesamten Ortsbereich 

 

 Stand:

18.09.2017

 

Seit Mitte Juli wird an einem Handymast oberhalb von Esselbach gearbeitet. Nachdem das Fundament fertiggestellt wurde, gehen die Arbeiten weiter.

Der Ministerrat hat entschieden:

Kein Nationalpark im Spessart

waldfriedhof logo 01

Einweihung des Waldfriedhofes Am Trauberg

Am Sonntag, 21.05.2017, wurde der Waldfriedhof Am Trauberg eingeweiht.

Umzug in die neue KITA am 10.01.2017

Die große Kinderschar ist für unsere ganze Gemeinde und deren Zukunft sehr erfreulich und so konnten wir in 2016 einen KITA-Erweiterungsbau nach neuesten Erkenntnissen errichten. Unter anderem besitzt der Bau nun eine Pelletsheizung.

Am 10.01.2017 war es dann so weit. Der Umzug fand statt.

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4
Bild5 Bild6 Bild7 Bild8
   

Veranstaltungen:  

Mittwoch, 06. Dezember
BRK, Blutspende
-------------------------
Samstag, 16. Dezember
FSV Steinmark, Weihnachtsfeier
-------------------------
Sonntag, 17. Dezember
Gemeinde Esselbach, Seniorenweihnachtsfeier
-------------------------
Samstag, 23. Dezember
FFW Steinmark, Weihnachtsfeier
-------------------------
Freitag, 29. Dezember
FSV Esselbach, Schlachtfest
-------------------------
Freitag, 05. Januar
FSV Eintracht Steinmark, Hüttenparty
-------------------------
Samstag, 13. Januar - 17:00
FFW Steinmark, Generalversammlung
-------------------------
Sonntag, 14. Januar
OGV Steinmark, Mitgliederversammlung
-------------------------